Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 Über mich

Privates über Dominik DornbuschPrivates über Dominik Dornbusch

Mein Name ist Dominik Dornbusch. Ich wurde am 22.11.1980 in Krefeld geboren. Im Jahr 2003 habe ich mit dem Studium der Oecotrophologie (Ernährungswissenschaften) an der HS Niederrhein begonnen. Nebenbei habe ich die Fitnesstrainer-B-Lizenz abgeschlossen. Das Bodybuilding betreibe ich seit dem Jahr 2000 intensiv und habe 2005 erstmals als IFBB Amateur Bodybuilder an Wettkämpfen teilgenommen. Bereits im Jahr 2007 wurde ich
dann Int. Deutscher Meister, im Bodybuilding.

Gleichzeitig fing ich in der SIKA-Lounge in Krefeld als Personal Trainer an. Seit Mitte 2008 machte ich mich als lizenzierter Personal-Trainer und lizenzierter Berater für Sporternährung selbstständig. Im Jahr 2009 sollte dann vorerst meine letzte Wettkampfteilnahme sein. Zunächst sicherte ich mir die Qualifikation für die Europameisterschaft und startete erstmals auf der Deutschen Meisterschaft in der M2 bis 80 kg. Dort konnte ich in einem sehr starken Feld den 5. Finalplatz erreichen. Zwei Wochen später auf der EM schaffte ich ebenfalls den Einzug ins Finale, diesmal mit dem 6. Platz. Ab dann widmete ich mich verstärkt meiner Tätigkeit als Personal-Trainer und Ernährungscoach.

Anfang 2013 habe ich dann den Body & Fitness Store Krefeld übernommen. Nun versuche ich meine Erfahrungen und Erfolge an andere weiterzugeben. So bereitete ich 2014 meine damalige Freundin für ihre erste Wettkampfsaison in der Fitness Figur Klasse vor. Sie schaffte auf der Deutschen Newcomer Meisterschaft in einer offenen Klasse (ohne Größeneinteilung) den 4. Platz, und auf der NRW und der Deutschen Meisterschaft 2014 jeweils Platz 2. Nach diesem tollen Erfolg begann ich selbst wieder mich für einen Wettkampf im Frühjahr 2015 vorzubereiten. Mehr über mein Comeback 2015 erfahren Sie beim weiterlesen.

Auf den folgenden Seiten würde ich mich gerne vorstellen und Ihnen das Bodybuilding näher bringen. Viel Spaß!

In dieser Rubrik "Privates" möchte ich mich bei Freunden und Sponsoren bedanken. Hier erläutere ich mein Comeback 2015, gebe einen kleinen Einblick in mein Training während der Vorbereitung auf mein Comeback und teile hier zudem Private Fotos von Veranstaltungen an denen ich in irgendeiner Form teilgenommen habe. Auch meine ganz privaten Ansichten zu meiner Lebensphilosophie und meiner Tätigkeit als Personal-Trainer habe ich hier nieder geschrieben. Die weiteren Rubriken meiner Homepage sind denke ich selbst erklärend.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Menschen bedanken die mich in der Vorbereitung auf mein Comeback 2015 unterstützt haben!! Mein besonderer Dank gilt meiner Familie, Maggie & Peter, Guido Topf, Romina Jacobs, Stefan Fischer, Team Hagen und nicht zu letzt ganz besonders Jens und Sandra! Ohne euch wäre mein Comeback und mein Sieg auf der NRW-Meisterschaft sowie der Finalplatz auf der Deutschen Meisterschaft nicht möglich gewesen!! Denn ein jeder ist nur so gut wie die Menschen die hinter einem stehen.

COMEBACK 2015

1. Wettkampfsieg nach 8 Jahren

Nach dem ich im Jahr 2009 meinen Karriere Höhepunkt erreicht hatte (mit einem Gastposing auf der NRW-Meisterschaft, einem Finalplatz auf der Deutschen Meisterschaft in der Klasse bis 80 kg und einem Finalplatz auf der Europameisterschaft) legte ich erstmal eine Wettkampfpause ein. Die vergangenen Jahre und die vielen Wettkämpfe hatten mich bis an meine Leistungsgrenze gebracht und ziemlich ausgelaugt. Zudem war es an der Zeit sich verstärkt um meine Selbstständigkeit als Personal Trainer zu kümmern. Unplanmäßig wurde diese Wettkampfpause länger als gedacht! Dem Bodybuilding Sport bin ich dabei aber immer treu geblieben. Trainierte weiterhin, wenn auch nicht immer so verbissen wie früher, besuchte regelmäßig Wettkämpfe und ging jedes Jahr zur FIBO.

Im Frühjahr 2015 beschloss ich an der NRW-Landesmeisterschaft im Bodybuilding teilzunehmen. Die NRW-Landesmeisterschaft fand am 02.05.2015 statt und dieser Wettkampf sollte nach meinem Finalplatz auf der EM im Jahr 2009 mein Comeback werden. Als besondere Herausforderung wollte ich aber nicht wie in der Vergangenheit in der Männerklasse I bis 70 kg starten, sondern in der Männerklasse II bis 80 kg. Geplant war ein Gewicht von ca. 74 kg. Als ich dann beim einwiegen auf der NRW-Meisterschaft nur 72 kg hatte wurde mir zunächst etwas bange. Da die M1 bis 70 kg und die M2 bis 80 kg nur mit 2 bzw. 4 Startern besetzt war wurden diese Klassen zusammen gelegt. Ich hätte also so oder so in dieser zusammengelegten Klasse starten müssen. Mit einer sehr guten Form gelang mir der Sieg in dieser Klasse und somit mein Comeback! Denn ich konnte mich damit nicht nur für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren, sondern errang auch meinen ersten Wettkampfsieg nach der Int. Deutschen Meisterschaft 2007, also nach fast 8 Jahren. Konnte also an meine alten Erfolge anknüpfen und war zurück ;-)


Vollständige Finale NRW-Meisterschaft 2015 (Video)Vollständige Finale NRW-Meisterschaft 2015 (Video)Zum Video Bild anklicken

Für das vollständige Video vom Finale der Klasse M1 & M2 auf der NRW-Meisterschaft 2015 klicken Sie bitte auf das Foto oben. Den Linik zum Video meiner Posingkür (mit der original Musik) und des Gesamtsiegerstechens auf der NRW-Landesmeisterschaft finden Sie auf der Seite "Wettkämpfe" meiner Homepage. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über meine Sponsoren, meine Trainingspartner, mein Training und über Veranstaltungen die ich besucht habe.

 

SPONSOREN

BODY-STORE.DE

Ein besonderer Dank gilt auch der Firma BODY-STORE, welche mir ihre Unterstützung in meiner Wettkampfvorbereitung zugesichert hat. BODY-STORE.DE ist ein Internet Shop der Nahrungsergänzungen, Diätprodukte, Sportbekleidung und eine große Auswahl an Zubehör, Namenhafter Hersteller anbietet.

 TRAININGSPARTNER

American Body Camp

Seit Januar 2012 trainiere ich im American Body Camp in Krefeld-Hüls. Das American Body Camp ist ein sehr schönes, gemütliches & familiäres Studio. Mit seinem Equipment ist das Body Camp optimal auf die Wünsche von Bodybuildern eingestellt. Die Inhaber, Harald und Susanne Schwenk stehen jedem gerne mit Rat und Tat zur Seite. Im American Body Camp trainiere ich nach langer Pause mit meinem langjährigen Trainingspartner Sven. Aber auch schon mal mit dem Newcomer Laki. Künftig werde ich vielleicht mal das ein oder andere Training als Video posten. Dank an dieser Stelle an Sven ohne den das motivierende Training im American Body Camp nicht möglich wäre.
In meiner Vorbereitung auf die Wettkampfsaison 2015 habe ich zusammen mit Guido Topf trainiert. Guido befand sich auch in Wettkampfvorbereitung und somit passte es sehr gut. Guido trainierte für die Deutsche Masters und die NRW Meisterschaft 2015 im Classic Bodybuilding.

Mit Laki im American Body Camp.Mit Laki im American Body Camp.

 Mit Laki im American Body Camp (2013)

Guido Topf und Dominik beim Training.Guido Topf und Dominik beim Training.

 Mit Guido Topf beim Training (2015)

TRAININGSVIDEOS

Trainingsvideos aus 2013 & 2015

In meiner Vorbereitung 2013 und in meiner Vorbereitung 2015 filmte ich einige meiner Workouts. An dieser Stelle habe ich einige dieser Workouts verlinkt. Alle meine Videos, sowohl zum Training als auch zum Wettkampf oder Posing finden Sie auf meinem YouTube Kanal (oder Dominik Dornbusch auf YouTube suchen). Zum betrachten der Videos bitte auf die Bilder klicken.

Schulter Workout 2015 (Video)Schulter Workout 2015 (Video)Zum Video Bild anklicken

 

Gesamte Playlist "Training und Posing" (Videos)Gesamte Playlist "Training und Posing" (Videos)Zur Playlist Bild anklicken

 

Formcheck März 2013 (Video)Formcheck März 2013 (Video)Zum Video Bild anklicken

 

LEBENSPHILOSOPHIE

Bodybuilding eine Lebenseinstellung

Das Bodybuilding sieht sich leider vor allem in Deutschland vielen Klischees und Vorurteilen ausgesetzt. Obwohl Bodybuilding mit dem stupiden Muskelpumper, der einfach nur dicke Arme will, nichts gemein hat. Denn um im BB erfolgreich zu sein muß man sich Grundsätzlich mit Ernährung und Physiologie auseinander setzen. Eine entbehrungsreiche Diät welche viel Disziplin vorausetzt ist ebenfalls unumgänglich.

Eines der Größten Vorurteile die dem Bodybuilding anhaften ist, das es sich um eine oberflächliche Sportart handelt, bei der es auf äußere, körperliche Merkmale ankommt. Bodybuilding ist keine Sportart sondern eine Lebenseinstellung. Bei der es auf die Innere mentale Stärke ankommt!!         Denn im Bodybuilding muss man bereit sein 365 Tage im Jahr alles zu geben, auf seine Ernährung zu achten und 100% Leistung im Training zu bringen (ob man Lust hat oder nicht). 

Zwar bewerten die Kampfrichter bei einem Wettkampf körperliche Merkmale, diese stellen ja aber nur das Ergebnis, des jahrelangen und entbehrungsreichen Trainings dar. Denn nur dann wird man mit der Statur eines Bodybuilders belohnt. Zudem stellt der Wettkampf nur einen kleinen Aspekt dieser Lebenseinstellung dar. Wettkämpfe sind nur wenige Tage im Jahr. Trainieren und sauber ernähren muss der Athlet sich das ganze Jahr über. Also: Auf die Innere Mentale Stärke kommt es an! Den Körperbau eines Bodybuilders bekommt man nämlich nicht durch zu langes betrachten im Spiegel!   

Training & Interview 2013 Teil 2 (Team-Andro Video)Training & Interview 2013 Teil 2 (Team-Andro Video)Zum Video Bild anklicken
 

VERANSTALTUNGEN

FIBO Power 2014

Auf der FIBO Power 2014 arbeitete meine damalige Freundin Christina Koasidou am Stand von Rich Piana. Christina war kurz vor ihrem ersten Wettkampf der Deutschen Newcomer Meisterschaft 2014 und somit in einer Topform wie Ihr im folgenden Video sehen könnt. Ich selbst war nur privat auf der FIBO Power und nahm u. a. an einem Bankdrück Wettbewerb teil. Bei diesem Wettkampf musste man 120 kg so häufig drücken wie möglich. Trotz Patrick's (Strong-Men Weltmeister) motivierender Unterstützung konnte ich die 16 Wh nicht vollständig ausführen und wurde somit nur mit 15 Wh gewertet. Dieses Gewicht habe ich auch schon 20 mal geschafft, aber das ist halt Tagesform abhängig. Schaut euch das Video an: 

Zu Besuch auf der FIBO Power 2014 (Video)Zu Besuch auf der FIBO Power 2014 (Video)Zu Besuch auf der FIBO Power 2014

FIBO Power 2013

2013 fand die FIBO POWER zum ersten mal in Köln statt. Ich war für meinen Sponsor "PRO MUSCLE" am FIBO Stand. Die Messe war leider sehr überfüllt, aber das Team von PRO MUSCLE hatte trotzdem seinen Spaß! Es war eine tolle FIBO POWER und ich habe wieder tolle Menschen dort kennengelernt!

Am PRO MUSCLE Stand auf der FIBO Power 2013.Am PRO MUSCLE Stand auf der FIBO Power 2013.

 Am Stand von PRO MUSCLE

FIBO Power 2010

Auf der FIBO POWER 2010 war ich als Kundenberater und Gebietsrepräsentant von Best-Body Nutrition. Zusammen mit Freunden wie Tony Schmitter, Gunnar und Andera Pasche, Anita Heß, Angie Derzapf und Andy Dörner sowie Profi Bodybuilder Ronny Rockel waren die 4 Fibo Tage ein unvergessliches Erlebnis. Wir hatten eine Menge Spaß und einen der best besuchten Stände auf der FIBO Power.

Das Best Body Nutrition TeamDas Best Body Nutrition Team

BBN-Team und FIBO-Stand 2010

 

ALOHA - Die Südseeshow 2008

2008 hatte ich einen kleinen TV Auftritt u.a. mit Freund und Sponsor Tony Schmitter in einer Spielshow auf Sat1. Aloha - die Südseeshow wurde moderiert von Hugo Egon Balder. Mit einigen anderen Eisenfreunden erlebten wir einen schönen Tag und hatten viel Spaß auf der anschließenden After Show Party.

Aloha - Die Südseeshow moderiert von Hugo Egon Balder.Aloha - Die Südseeshow moderiert von Hugo Egon Balder.

Aloha -Die Südseeshow

 

Sommerfest 2008 im OUTBACK-GYM

Am 31.05.2008 fand im Outback Gym in Mainz ein großes Sommerfest statt. Eine Benefizveranstaltung für die Aktion "Bärenherz" zugunsten Krebskranker Kinder. (Dank auch an meinen Sponsor BODY-STORE.DE, der die Veranstaltung großzügig unterstützt hat.) Erstmals gab es im Rahmen dieser Veranstaltung einen Powerlifting Wettbewerb unter dem Motto "wir heben für leben". Für den Guten Zweck gab es eine Tombola (mit tollen Preisen), Kniebeugen (Andy Dörner beugte 360kg), Kreuzheben (Fiona von Bachhaus hob 200kg), Tauziehen, eine Bodybuilding Show, eine Motorrad Show und eine Versteigerung von signierten T-Shirts und vieles mehr. Der Deutsche Meister 2008 (M3), sowie der mehrfache Weltmeiter Thomas Scheu boten eine sensationelle Posing Show. Ich selbst hatte auch einen kleinen Auftritt. Bodybuilder, Kraftsportler und Sponsoren betätigten und/oder spendeten für die Kinder. Insgesamt sind über 3000 Euro zusammen gekommen. Eine Gelungene Veranstaltung! Zu der ich den Organisatoren Andrea und Gunnar Paasche herzlich gratulieren möchte! Nun folgen ein paar schöne Bilder des Sommerfestes:

Auf dem Sommerfest 2013Auf dem Sommerfest 2013

 Mit Freunden auf dem Sommerfest (Team Best Body und Team Body Store)

 

BERUFUNG

Personal Training

Ein Leben ohne das Bodybuilding ist für mich also undenkbar. So sehe ich auch die Wahl meines Studiums der Ernährungswissenschaften sowie meine Tätigkeit als lizenzierter Berater für Sporternährung und Personal Trainer als eine Berufung an. Ich liebe meine Arbeit und schwitze und leide mit jedem Kunden bei einem intensiven Workout mit. Durch meine Kenntnisse und Erfahrungen aus Beruf und Wettkampf, teil am Erfolg des Kunden zu haben und ihn auf seinem Weg zu seinem persönlichem Ziel zu begleiten, ist der schönste Lohn für mich. Ich kann von mir sagen ich habe meine Berufung gefunden! Ich bin mit Leib und Seele Bodybuilder!!!

Damit meine ich nicht nur als Wettkämpfer sondern das was Bodybuilding eigentlich bedeutet: Also auch als Trainer, Ernährungsberater, Mentaltrainer und Motivator. Denn der beste Trainer ist nicht wer allein das größte Wissen über Training und Ernährung inne hat, sondern wer seine Kunden auch motivieren kann. Quasi den Funken Motivation seines Klienten zum entflammen bringt. Denn wer "Feuer und Flamme" ist, den kann nichts mehr davon abhalten seine Ziele zu erreichen. Auch diese Fähigkeit gehört also eben so wie umfangreiches Wissen über Physiologie und Ernährung und ein Maß an Erfahrung zu einem guten Trainer. Einem "Bodybuilder"!

Beim Personal-TrainingBeim Personal-Training

Als Personal-Trainer im Fitness First Lifestyle Club Neuss (2010)

 

 In Memory:

R.I.P. Rudi KüstersR.I.P. Rudi KüstersR. I. P. Rudi Küsters ( beim Kreuzheben auf dem Sommerfest 2008)